Suche:

Ehrenmorde 2009

Büsra (Emine) G.

geboren: 1983
erstochen: 10. November 2009
Wohnort: Darmstadt
Herkunft: Türkei
Kinder: keine
Täter: ihr Freund Hür S. (zur Tat 24 J.)

Büsra (in einem Bericht wird sie Emine genannt) und Hür sind seit 4 Jahren ein Paar und studieren Mechatronik an der Hochschule Darmstadt. Am 10. November 2009 kommt Büsra zur Uni, um die Note ihrer Abschlussklausur zu erfahren. Nach ihrem Studium möchte sie zurück nach Ankara zu ihren Eltern.

Doch ihr Freund plant seine Zukunft in Deutschland und ist nicht einverstanden mit Büsras Plänen. Im Computerraum der Hochschule sticht er sie nieder. Mehrere Mitstudenten werden Zeugen der Tat. Sie verblutet. Hür flieht und stellt sich am Hauptbahnhof der Polizei.

Im August 2010 wird das Urteil am Landgericht Darmstadt gesprochen: Schon in der Beziehung habe Hür seine Freundin gedemütigt, kontrolliert und geschlagen. Endlich habe sie es geschafft, sich zu trennen und einen anderen Mann kennen zu lernen. Hür habe dem neuen Freund gedroht, es werde Blut fließen. Dann habe sich Hür ein letztes Mal über seine Exfreundin erheben wollen. Dafür wird er zu lebenslanger Haft verurteilt (ohne Feststellung der besonderen Schwere der Schuld).

» Seite drucken     » Fenster schließen