Suche:

Ehrenmorde 2007

Birgit S.

geboren: 1958
erstochen: 28. Februar 2007
Wohnort: Brand-Erbisdorf (Sachsen)
Herkunft: Opfer: Deutschland, Täter: Tunesien
Kinder: eine erwachsene Tochter aus früherer Ehe
Täter: ihr Mann Mohamed Salah (zur Tat 30 J.)

Birgit ist Friseurin und bereits zweimal verheiratet, als sie 2004 im Tunesien-Urlaub den Animateur Mohamed kennenlernt. Trotz erheblicher Bedenken ihres Umfelds besucht sie ihn mehrmals wieder und heiratet ihn schließlich im Dezember 2006. Er kommt Ende 2006 nach Deutschland und arbeitet als Kellner.

Es gibt wohl Ärger, weil Birgit im Salon anderen Männern die Haare schneidet. Vor Gericht sagt die Salon-Chefin aus, dass Mohamed ständig angerufen habe oder um den Laden geschlichen sei. Sie sah auch SMS auf Birgits Handy mit Todesdrohungen.

Gut zwei Monate nach seiner Ankunft in Deutschland erdrosselt Mohamed seine Frau mit einem Massagegürtel in der Badewanne. Als Birgit nicht zur Arbeit erscheint, informiert die Chefin die Polizei. Die Beamten finden die Leiche. Der Täter flieht und wird in Sizilien festgenommen.

Anfang 2008 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Chemnitz. Im März wird der Täter wegen Totschlags zur 8 Jahren Haft verurteilt. Die Revision der Staatsanwaltschaft wird einige Monate später verworfen.

» Seite drucken     » Fenster schließen