Suche:

Ehrenmorde 2007

Derya Pešter

geboren: 1988
erschossen: 9. März 2007
Wohnort: Mönchengladbach
Herkunft: Türkei
Kinder: keine
Täter: ihr Vater Erol, türkischer und holländischer Staatsbürger, zur Tat seit 30 J. im Westen (Holland bzw. Deutschland)

Derya wird 1988 im holländischen Westervoort geboren. Als sie in die Pubertät kommt, verbietet ihr Vater ihr, am Schwimmunterricht teilzunehmen, auf Geburtstagsfeiern zu gehen (wenn auch Jungen eingeladen sind) oder sich zum schulischen Tanzkurs anzumelden. Als ihr Vater eines Tages das Gerücht hört, sie hätte mit einem Jungen in der Schule gesprochen, geht er mit einem Messer auf sie los. Nur knapp wird das Mädchen von Verwandten gerettet.

Als Deryas Eltern sich 2001 bei einem Türkeiaufenthalt scheiden lassen, erpresst ihr Vater das Sorgerecht für sie. Also muss Deryas Mutter zunächst bei ihrem geschiedenen Mann bleiben, um ihre Tochter vor dem Gröbsten zu schützen.

Später zieht die Familie nach Deutschland. Wegen der andauernden häuslichen Gewalt beschließt der Familienclan, dass der Vater zurück nach Holland gehen und seine Familie in Ruhe lassen soll.

Doch Erol beginnt von Holland aus, seine Tochter Derya, ihre Mutter und ihre beiden kleinen Geschwister zu terrorisieren. Tag und Nacht steht er vor der Mönchengladbacher Wohnung, lauert ihnen im Hausflur auf und bombardiert sie nächtelang mit Telefonanrufen. Als Derya volljährig ist, wird das Stalking extrem, sodass ihre Mutter einen Antrag auf Gewaltschutz stellt. Sie möchte außerdem das Sorgerecht für die beiden Kleinen. Nach der Verhandlung darüber (die ohne Ergebnis endet), erschießt Erol am 9. März 2007 Derya und ihre Mutter Rukiye vor ihrer Haustür.

Zu diesem Ehrenmord gehört ein Justizskandal: Die Anwältin hatte dem Richter vor der Sorgerechtsverhandlung mitgeteilt, dass der Vater per Haftbefehl gesucht wird. Der Richter hatte das auch der Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Doch die Information versickerte, und niemand kümmerte sich weiter darum. Kaum eine Stunde nach der Verhandlung waren Rukiye und Derya tot.

Am 14. Februar 2008 wird der Mörder zu lebenslanger Haft verurteilt. Die besondere Schwere der Schuld wird festgestellt und anschließende Sicherungsverwahrung angeordnet.

Links

www.spiegel.de
www.rp-online.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen