Suche:

Ehrenmorde 2014

Joselyn

geboren: 1986
erstochen: 5. März 2014
Wohnort: Hamburg
Herkunft: Dominikanische Republik
Kinder: 2 Mädchen, 1 Junge (zur Tat 2 u. 9, 10 J.)
Täter: ihr Ehemann Vincente P. (44 J.)

Vermutlich hat Joselyn mit 18 geheiratet und gleich hintereinander 2 Kinder bekommen, später ein drittes. Ihr Mann ist Busfahrer und 16 Jahre älter als sie.

Am 5. März 2014 ersticht Vincente mit 60 Messerstichen seine Frau in der Familienwohnung in Hamburg-Harburg. Nachbarn rufen die Polizei. Die Beamten brechen die Wohnung auf und finden die niedergestochene Joselyn. Der Täter greift die Beamten mit einem Messer an und wird niedergeschossen. Zunächst heißt es, die 3 Kinder wären in einem anderen Zimmer gewesen. Später, dass der älteste Sohn verängstigt ins Treppenhaus lief, die anderen beiden die Tat aber mitansahen.

Täter und Opfer kommen ins Krankenhaus und werden notoperiert. Joselyn stirbt bei der OP. Vincente überlebt. Das Motiv der Tat war vermutlich Joselyns Trennungswunsch.

Im September 2014 beginnt der Prozess am Landgericht Hamburg wegen Totschlags und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Im November wird der Täter zu 8 Jahren und 2 Monaten Haft verurteilt. Die Kinder kommen in ein Kinderschutzhaus.

Später heißt es, dass Joselyns Familie, ihre Mutter und 5 Schwestern, sich um das Sorgerecht für die Kinder bemühen, es aber nicht bekommen. Begründet wird das mit „komplexen Familienstrukturen“ (unklar). An einer Stelle heißt es, die Familie des Opfers sei aus Costa Rica.

» Seite drucken     » Fenster schließen