Suche:

Ehrenmorde 2010

Ahmet

geboren: 1985
Mordversuch: 9. Mai 2010
Wohnort: Bonn
Herkunft: Kurden, Opfer: Syrien; Täter: Türkei
Kinder: wohl keine
Täter: Onur Gürbüz, der Bruder seiner Ex-Freundin (zur Tat 21 J.)

Am 9. Mai 2010 lauert Onur dem Ex-Freund seiner Schwester an einer Straßenkreuzung in Bonn auf. Er hat vier Begleiter dabei. Zuerst verprügelt er Ahmet, dann rammt er ihm ein Messer in den Oberkörper. Das Opfer kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. Der Täter taucht unter.

Die Mordkommission ermittelt, dass der Täter das Opfer zuvor mehrfach bedroht hat, weil er mit der Beziehung zu seiner Schwester nicht einverstanden war. Am 16. Juni wird Onur nach öffentlicher Fahndung gefasst.

Als das Gericht im November den Prozess eröffnet, wird darauf hingewiesen, dass auch eine Verurteilung wegen versuchten Mordes (und nicht nur wegen Körperverletzung) in Frage kommt.

Vor Gericht kommt heraus, dass Opfer und Täter in Bonn aufgewachsen sind und sich lange kennen. Beide Familien sind kurdisch, die des Täters strenge Muslime. Die Familie des Opfers ist liberaler und stammt aus Syrien.

2007 verliebte sich Ahmet in die Schwester des Täters. Onur saß zu dieser Zeit bereits eine mehrjährige Haftstrafe ab. Auf den Wunsch der Schwester hin besuchten sie ihn zusammen im Gefängnis. Die Familien sind gegen die Beziehung und so werden die Hochzeitsverhandlungen abgebrochen.

Die Beziehung geht wohl auch deshalb Ende 2009 auseinander. Als Onur davon erfährt, droht er Ahmet bereits aus dem Gefängnis, ihn zu töten. Nach der Haftentlassung beginnt er, sein späteres Opfer zu stalken.

Im Februar 2011 wird Onur vom Landgericht Bonn zu 4 Jahren und 9 Monaten Haft wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Als Motiv wird die Wiederherstellung der Familienehre genannt. Die Familie des Täters hatte wohl enormen Druck auf das Opfer ausgeübt. Vor Gericht solle er behaupten, es sei kein Messer im Spiel gewesen.

Wann Onur aus dem Gefängnis kommt, ist nicht bekannt, aber im Dezember 2015 sitzt er wieder in Untersuchungshaft. Der inzwischen 27jährige soll zur Rockergruppe Bandidos gehören und in eine Schießerei verwickelt sein.

Links

www.general-anzeiger-bonn.de
www.express.de
www.express.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen