Suche:

Ehrenmorde 2010

Döndü S.

geboren: 1992
erwürgt: 15. März 2010
Wohnort: Stolberg (bei Aachen)
Herkunft: Türkei
Kinder: sie war schwanger
Täter: ihr Ehemann Borak/Burak S. (zur Tat 20 J.)

Döndü bricht ihre Lehre als Verkäuferin ab, fährt im Dezember 2009 in die Türkei und heiratet. Braut und Bräutigam sind in Deutschland geboren, haben aber einen türkischen Pass.

Wenige Monate später bringt ihr Mann sie um: Am 15. März 2010 erwürgt der Türke seine Frau um etwa 3 Uhr morgens in der gemeinsamen Wohnung in Stolberg. Zu diesem Zeitpunkt ist sie im vierten Monat schwanger.

Erst am Nachmittag wird die Leiche gefunden. Döndüs Onkel hatte die Tür aufgebrochen und die Polizei verständigt.

Der Täter flieht nach Köln, wird aber gefasst und gesteht die Tat. Seine Frau soll im Streit gesagt haben, dass sie sich von ihm trennen will.

Im August 2010 beginnt der Prozess vor der Jugendkammer des Aachener Landgerichts.

Im September 2010 wird der Täter nach Jugendstrafrecht zu 9 Jahren Haft verurteilt. Nach der Verhandlung kommt es zu Schlägereien zwischen den Familien.

» Seite drucken     » Fenster schließen