Suche:

Ehrenmorde 2010

Funda

geboren: 1978
erdrosselt: 5./6. Mai 2010
Wohnort: Iserlohn (NRW)
Herkunft: Türkei
Kinder: Opfer: 3; Täter: 3
Täter: ihr Liebhaber Murat (zur Tat 34 J.)

Mit 14 Jahren wird Funda mit dem sechs Jahre älteren Mehmet verheiratet. Mit 15 Jahren wird sie zum ersten Mal Mutter. Ihre Schwester wird später sagen, die Ehe sei „die Hölle auf Erden“ gewesen.

Nach zehn Jahren Ehe verliebt sich Funda in ihren Schwager. Beide haben mit ihren Ehepartnern jeweils drei Kinder. Im Frühjahr 2009 verlassen sie ihre Familien und brennen zusammen durch, erst in die Türkei, später nach Iserlohn.

Im Mai 2009 will Funda sich trennen und zurück zu ihren Kindern. Vermutlich geht sie davon aus, dass ihr das Sorgerecht zugesprochen wird. Doch Murat will das nicht dulden. Er erdrosselt sie mit einem Schal. Danach organisiert er den Wagen eines Kollegen und fährt mit der Leiche im Kofferraum 500 Kilometer nach Süßen bei Göppingen in Baden-Württemberg, dem ehemaligen Wohnort. Er legt die Leiche vor das Haus ihrer Schwester.

Wenige Stunden später ruft Murat Familienangehörige an und gesteht die Tat. Er geht zu einem Rechtsanwalt und wird dort von der Polizei festgenommen.

Im Oktober 2010 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Hagen. Im November wird Murat wegen Totschlags zu 13 Jahren Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen