Suche:

Ehrenmorde 2012

Teuta F.

geboren: 1988
Mordversuch: 10. Mai 2012
Wohnort: Bad Zwischenahn / Oldenburg
Herkunft: Albanien / Serbien
Kinder: 1 Sohn (zur Tat 5 J.)
Täter: ihr Exmann oder Exfreund Kujtim Nuaj / Spejtim Nuraj (zur Tat 26 J.)

Die Bürokauffrau Teuta ist 5 Jahre mit Kujtim zusammen. Beide sind Albaner mit serbischer Staatsbürgerschaft. Sie haben einen gemeinsamen Sohn im Kindergartenalter. Die Beziehung ist gewalttätig, er schlägt sie - auch vor den Augen des Sohnes. Teuta trennt sich. Kujtim bedroht und stalkt sie.

Am 10. Mai 2012 schießt Kujtim vor einer Schule auf seine Exfreundin, nachdem sie den Sohn zum Kindergarten gebracht hat. Er trifft sie zweimal in die Brust und einmal in den Kopf. Danach flieht er mit seinem Wagen, baut einen Unfall und zwingt daraufhin eine andere Autofahrerin mit der Waffe aus ihrem Wagen. Damit flieht er weiter. Die Polizei leitet eine Großfahndung ein. Teuta wird mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen und überlebt.

Knapp 3 Wochen später wird der Täter in einer Wohnung in Dorsten (NRW) festgenommen. Im November 2012 beginnt der Prozess um versuchten Mord und schwere räuberische Erpressung vor dem Landgericht Oldenburg. Während des Prozesses droht die Familie des Angeklagten der Familie des Opfers. Im Januar 2013 wird Kujtim zu 13 Jahren Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen