Suche:

Ehrenmorde 2012

Tuma

geboren: 1973
erschossen: 7. November 2012
Wohnort: Berlin-Kreuzberg
Herkunft: Türkei
Kinder: 2 Mädchen (zur Tat 10, 12 J.), 1 Junge (18 J.)
Täter: ihr Mann Attila U. (40 J.)

Tuma ist in Deutschland aufgewachsen und wird im Alter von 20 Jahren mit einem Türken aus der Türkei verheiratet. Er kommt nach Deutschland, die beiden bekommen drei Kinder.

Ein Streitthema ist der Umzug der Familie in die Türkei. Da Tuma in Deutschland aufgewachsen ist, will sie vermutlich nicht mit und droht, auch die Kinder in Deutschland zu halten.

Am späten Abend des 7. Novembers 2012 erschießt Attila seine Frau und dann sich selbst. Nachbarn alarmieren die Polizei. Tuma stirbt noch in der Wohnung, Attila im Krankenhaus.

Möglicherweise sehen die drei Kinder die Tat mit an. Danach flüchten sie zu Nachbarn. Später werden sie bei ihrer Großmutter untergebracht.

Im Tagesspiegel heißt es, der Täter sympathisiere mit der türkisch-nationalistischen Partei Graue Panther. Er arbeitet als Taxifahrer und möchte nach Kayseri zurückkehren, einer Hochburg der Nationalisten, deren Namen häufig im Zusammenhang mit Ehrenmorden auftaucht.

Attila hat keinen Waffenschein. Die Selbsttötung ist für einen Ehrenmord ungewöhnlich.

Links

www.tagesspiegel.de
www.welt.de
www.berliner-kurier.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen